Ein Guide mit 11 Grundsätzen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Knapp 20 Jahre im Geschäft empfanden wir als genügend Erfahrung, um ein paar Regeln für eine angenehme Zusammenarbeit mit uns (und anderen Studios) aufzustellen. Viel Spass beim Durchlesen!
2. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
sagt ein altes Sprichwort, und beschreibt die Berücksichtigung von Zielgruppe und Zweck fast perfekt. Was euch gefällt, muss nicht eurem Publikum gefallen.
1. Kommunikation ist ein professioneller Beruf
Wir sind keine verhinderten Künstler, wir sind ausgebildete Fachleute. Es ist erwünscht und euer Recht, euch konstruktiv einzubringen. Doch verlasst euch auf unsere Erfahrung.
4. Berufsethos, ein altmodischer Luxus
Kommunikation ist ein Geschäft, da machen wir uns nichts vor. Manchmal ist es unklar, auf welcher Seite man steht. Wir erlauben uns deshalb, auch mal Nein zu sagen.
3. Die Leine nicht zu kurz halten
Kreativität ist kein Selbstzweck. Aber gute und originelle Lösungen brauchen einen gewissen Freiraum. Vor allem am Anfang ist Offenheit sicher förderlicher als Vorsicht. Wir schlagen nichts Unüberlegtes vor.
5. Qualität ist krawattenblind
Glücklich im Beruf, glücklich im Leben – und umgekehrt. Gerade deshalb muss man beides pflegen und trennen können. Wir nehmen unsere Arbeit ernst, auch wenn wir mal in Badehosen ins Büro kommen und am Wochenende lieber zu Hause bleiben.
7. Gut Ding will Weile haben
Originelle Lösungen und hochwertige Produkte benötigen Zeit. Ideenreichtum und Stress vertragen sich nicht. Kontaktiert uns frühzeitig, um die realistische Laufzeit des Projekts abzusprechen – sie wird erfahrungsgemäss zu niedrig eingeschätzt.
6. Wer ernten will, muss säen
Wir können euch nur Qualität liefern, wenn ihr dasselbe tut: schickt uns fertige und korrekte Texte, gebt uns klare und verständliche Feedbacks, besprecht mit uns die Qualität der Fotos. Und tut dies pünktlich, dann klappt’s auch mit dem Fahrplan.
9. Wir der Weg, ihr das Ziel
Formuliert euer Kommunikationsziel möglichst offen. Ihr wollt nicht einen roten Flyer – ihr wollt eine Botschaft ans Publikum bringen. Den Weg lasst unsere Sorge sein. Vielleicht erweist sich der rote Flyer als der falsche.
8. Über Geld spricht man
Entsprechend der Zeit braucht Qualität auch Geld. Wir informieren euch transparent über unseren Aufwand. Über den Preis lässt sich immer reden, aber mit Anstand. Eurem Zahnarzt sagt ihr wahrscheinlich auch nicht: das dauert doch nicht mehr als eine halbe Stunde?
11. Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten
Jeff Lebowski bringt es als Ikone der Faulheit auf den Punkt: weshalb Umstände schaffen, wenn’s doch so einfach geht? Erspart euch unnötige Aufgabenverteilungen und überlasst uns das Projektmanagement.
10. Der Kunde will nicht König sein
Ehrliche Gespräche, Kompetenz, Partnerschaft, daran glauben wir ernsthaft. Nicht auf kitschige, schlicht auf pragmatische Weise: Kunden schaden sich selbst, wenn sie alles besser wissen wollen. Ihr habt das letzte Wort, aber vertraut auf unseren Ehrgeiz.